Sonntag, 25. September 2016

PTA Ausschweifung


Ich merke, dass ich mich ja nur auf gewissen Gebieten - womöglich da sogar ganz gut - auskenne, auf anderen indes gar nicht. Z. B. Vin Diesel und die Babystimme von Baby Groot, was ist Baby Groot??? Nach einiger Recherche ist klar, das ist so eine süß gefährliche Baumkreatur, die nun wieder zum Baby geworden ist. Aufregend! Deshalb schreib ich nun vornehmlich erst mal News, die ich selbst gern lesen würde. Dann kommt man besser ins Geschehen. Z. B., dass Woody Allen den zweiten Soprano-Darsteller verpflichtet. Yep, die news ist noch nicht on, aber was, was ich mag. Und verstehe. Und dann also Julia Roberts als PTA Mom. Was ist PTA auf Deutsch? Das erklären die amerikanischen Meldungen selbstverständlich nicht. Schon verliert sich bei mir der News-Gedanke. Denn wenn mir die O-Ton-Texte das nicht erklären, und keine deutschen Meldungen existieren, gerate ich auf italienische und brasilianische Seiten. Und sicherlich liegt es nicht am Latein, auch nicht - wie unser Prof immer behauptete, am Altfranzösisch, nein, es liegt am Französisch, dass man das alles lesen und größtenteils verstehen kann. Ist es nicht wunderbar, sage ich zu Gott und lese ihm die News auf Italienisch vor. Italienisch ist schrecklich : nella machina della Peters per screditarla. Grandios! Es klingt gut. Es ist clever, weil sie alles zusammenziehen, ich indes damals aus exakt diesem Grund aufhörte, zu lernen, weil's so kompliziert war. nella machina macht in anderen Sprachen ganz simpel: dans la voiture und en la coche auf Portugiesisch anscheinend no carro de Peters usw. Da scheint schon wieder was zusammengezogen. Sprachen! Screditarla - find ich auch genial. Eine kluge Sprache - das Italienisch. Die anderen aber auch.
Schön, PTA Mom haben wir also verstanden. Schaue ich mal ins true crime Buch. Von dort kann ich zitieren:  "Kelli Peters is a mother, wife, PTA volunteer, animal lover, people lover, kid lover, and life lover. She has been with her beloved husband for 30 years and talks to her parents every day. Her greatest joy is spending time with family, friends, and children. She loves walking her dogs and going to the beach. One of her greatest achievements, besides raising her daughter, has been surviving a campaign of terror that almost destroyed her life. She is a testament to what the human spirit can endure with the support of community, friends, and family. She is forever grateful to the people who stood by her." Nun. Auf dieser wahren Begebenheit also wird - wie wir ja bereits vielsprachig recherchiert haben, der Film basieren. Die Dame ist Amerikanerin, das vermittelt zumindest dieses enthusiastische Lebens-Liebe-Geständnis. Und sofort bin ich suspicious. Möchte man sie nicht kennen lernen? Die wahre Geschichte? Nicht mit Julia Roberts verfilmt? Hollywood? Womöglich ist Peters ja eine sehr nette Frau, die ganz schlimm verleumdet wurde. Vielleicht ist sie aber auch so eine Desperate Housewives-Xanthippe gewesen. Wir wissen es nicht. Vielleicht eine Art Bree? Obwohl - auch Bree hatte ihre Momente, schließlich darf man sich beim Essen mit Gästen nicht stören lassen! Sonst holt sie eben die Knarre raus! Also, wenn du so arbeitest, beginnt Gott. Ich nicke, wird nie eine News-Reporterin aus mir. Ich drück noch mal auf latest news! Oh, jetzt gibt's die auch auf Schwedisch, rufe ich begeistert. Soll ich dir vorlesen? NEIN!


~

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen